Ironman-Weltmeisterin wird Königin des Arlbergs
Daniela Ryf triumphiert beim Trans Vorarlberg Triathlon „presented by THE HEIMAT“
Nach einem eindrucksvollen und spektakulären Rennen krönen sich Daniela Ryf (SUI) und Thomas Steger (AUT) zu den großartigen Siegern des achten Trans Vorarlberg Triathlons in Lech am Arlberg. Als Hauptsponsor des Events die Projektleitung von The Heimat auf 1495m den Erfolg der Athleten als starkes Zeichen für eine gesunde Gesellschaft und eine erfolgreiche junge Sportlergeneration aus Europa.
Superstar Daniela Ryf kürt sich zur Königin von Lech!
Was war das für ein Wettkampf der Sonderklasse! Bereits am „Meet and Greet“ mit allen Stars im Bregenzer Festspielhaus am Vorabend spürte man das Kribbeln in Richtung Wettkampf. Die achte Auflage des Trans Vorarlberg Triathlon von Bregenz hinauf zur Ski Destination Lech am Arlberg hat gehalten, was im Vorfeld angekündigt worden ist. Bei traumhaften Wetterbedingungen triumphierte nach 1,2 Kilometern Schwimmen im Bodensee, 93 Radkilometern mit 2000 Höhenmetern von Bregenz über den Hochtannbergpass nach Lech, sowie einem zwölf Kilometer langen Crosslauf bei den Damen die Schweizerin Daniela Ryf (SUI/Daniela_Ryf_Birds team) in eindrucksvoller Manier. Die aktuell beste Triathletin der Gegenwart dominierte diese Konkurrenz. Ryf kommt unter den besten zehn Herren aus dem Wasser und zeigt eine beeindruckende Radleistung. Sie gewinnt unter großen Publikumsbeifall in einer sensationellen Zeit von 4:01:47. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Südafrikanerin Annah Watkinson (Triangle Sports) betrug fast 17 Minuten.
Daniela Ryf zum Trans Vorarlberg Sieg: „Es war ein wunderbares und perfekt organisiertes Rennen. Kein einfacher Wettkampf auch für mich, aber es hat mega viel Spaß gemacht mit meinem Team hier zu starten. Eine tolle Strecke in einer wunderbaren Region und vor allem eine gute Vorbereitung auf die WM in Nizza und für Kona!“
Ein grandioses Finale der Spirit European Triathlon League - sponsored by "The Heimat"
Der Ironman-Weltmeisterin folgte 19 Minuten später, nach nur 4:19:25,7, Nina Derron vom Team Home of Triathlon St. Moritz und holte sich damit den Sieg in der European Triahtlon League für die Damen. Dicht gefolgt von Chantal Cummings vom Team ETE auf Platz zwei und Julie Derron vom Team Home of Triathlon St. Moritz auf dem dritten Rang.
Bei den Herren lieferte Baptiste Neveu von den Daniela_Ryf_Birds ein hervorragendes Rennen und holte sich den ersten Platz in der European Triathlon League in einer Zeit von 3:53:28,9. Etwas mehr als zwei Minuten später durchlief Markus Hörmann vom deutschen Team Tripep die Ziellinie und holte sich Platz zwei, gefolgt von Luca Heerdt, ebenfalls vom Team Tripep.
Die Gesamtwertung der Spirit European Triathlon League - sponsored by "The Heimat" gewann Chantal Cummings mit 3600 Punkten. Die Schwestern Nina Derron und Michelle Derron folgen auf den Plätzen zwei und drei. Bei ihren männlichen Mitstreitern gewann Arnaud Magot von den Daniela_Ryf_Birds mit 2600 Punkten den europäischen Meisterschaftstitel. Mit nur 100 Punkten weniger folgt Chris Standidge auf Platz zwei. Den dritten Platz errang Milosz Sowinski vom Team Triangle Sports.
Ein Kommentar vom Projektentwickler von The Heimat auf 1495m, zum Rennen: Der Trans Vorarlberg war ein sehr gut organisiertes Sportevent in einer schönen Region – vorbei an unseren Apartments in Schröcken-Neßlegg mit ihrem traumhaften Panorama. Die Teilnahme der Spirit Multisports European Triathlon League mit ihren Teams und auch von Ausnahmeathleten wie Daniela Ryf hat uns und unseren Standort geehrt. Damit wurde der Trans Vorarlberg zu einem der Spitzenevents des Triathlons in diesem Jahr angehoben. Glücklicherweise hat auch das Wetter mitgespielt – Petrus hat uns an diesem Wochenende mit einem perfekten Triathlon-Wetter beehrt.
Als Sponsor der Spirit Tri Series und des Trans Vorarlberg Triathlons hat es uns umso mehr gefreut, hier am heimischen Arlberg das Finale der Rennserie der europäischen Triathlon-Liga und die Siegerehrung zu feiern, wo wir unser DoubleTree by Hilton mit 40 Luxus-Eigentums-Apartments errichten.
Als Projektentwickler der Apartmenthäuser von The Heimat ist uns ein gesundes, langes Leben wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass uns dies der Triathlon bieten kann. Daher ist uns eine nachhaltige Bauweise und eine breite Ausstattung für die Gesundheit der Bewohner ein großes Anliegen. Beispielsweise haben wir einen 25 Meter langen Pool in unser Apartmenthaus integriert, um ein uneingeschränktes Triathlon-Training in gesundem Höhenreizklima auf rund 1500 Metern zu gewährleisten – Sommer wie Winter. St. Moritz, wo sich Daniela Ryf, Nicole Spirig und viele weitere Athleten jedes Jahr zu Training treffen - war uns hier ein Vorbild. In Schröcken-Neßlegg kommt allerdings noch eine überwältigende alpine Szenerie hinzu.
Mit der Teilnahme von Ryf, Badmann, Steger & Co. hat der Trans Vorarlberg Triahtlon dieses Jahr internationale Aufmerksamkeit auf den Arlberg gelenkt, aber auch gezeigt, wie bedeutend die Sportart für Europas Sportszene ist. Die meisten der 430 Athleten und Athletinnen, die angetreten sind, stammen aus Österreich oder einem umliegenden Land. Und nicht wenige davon haben bereits internationale Anerkennung durch ihre Leistungen erhalten. Auch das rege Interesse am KidsAthlon zeigt, dass die Bedeutung des Triathlons in der regionalen Sportlandschaft weiter zunimmt.
Für The Heimat auf 1495m stehen die Spirit Tri Series und der Trans Vorarlberg Triathlon exakt für unsere Werte: Engagement für den Erfolg, ein gesunder Lebensstil und den Genuss der schönsten Regionen mit allen Sinnen.
Preisverleihung: Spirit Tri Series - sponsored by The Heimat












Trans Vorarlberg Triathlon: Impressionen











































































































































































Quellen: transvorarlberg.at und spiritmultisport.com